Sonntag, 12. Januar 2014
"You will get used to it"
Es ist doch schön von dem ekelhaften Geruch empfangen zu werden, der immer in den alten Chemieräumen hing - Schwefel. Mal mehr mal weniger aber auf der gesamten Fahrt von Keflavik nach Selfoss hat es nach Schwefel gerochen. "You will get used to it" Na super! Hier auf Björnskot riecht es glücklicherweise nicht nach Schwefel.
Mein Chef Finnur und seine Frau Krístin haben mich vom Flughafen abgeholt. War ein bisschen wie im Film. Als ich mit meinem Koffer um die Ecke kam standen die beiden mit einem Schild, auf dem dick INKEN stand, hinter der Absperrung. Obwohl wir uns ja bisher gar nicht kannten, wäre es eine sehr herzliche Begrüßung und ich fühlte mich auf Anhieb wohl. Wenn man von dem beißenden Geruch und von meinem knurrenden Magen absieht, war die Fahrt Richtung neues zu Hause wirklich schön! An die Landschaft muss man sich allerdings erstmal gewöhnen. Kein wunder, dass die Amerikaner ihre Testmondlandung auf Island gemacht haben. Das Gebiet rund um Reykjavik gleicht einer Mondlandschaft. Und bei den Licht und Wetterverhältnissen erstrahlte alles in freundlichem grau.

Auf Vesturkot angekommen habe ich Hulda und Þorarinn kennengelernt. Und die drei haben mir den Stall gezeigt, während Krístin im Haus gekocht hat. Ich fürchte, dass Finnur ein sehr strenger Chef sein wird. Denke aber auch, dass man gut mit ihm auskommen kann, wenn man seinen Job richtig macht. Und da ich das ja vorhatte, brauch ich mir da gar keine Gedanken machen.
An die isländischen Manieren muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Hier scheint es normal zu sein, dass die Frau alles im Haushalt alleine macht und der Rest der Familie gemütlich auf dem Sofa sitzt. Auch scheint es normal zu sein einfach mit dem Essen zu beginnen, wenn noch nicht alle da sind und einfach aufzustehen, wenn man fertig ist. Das die Frau dann auch alleine abräumt brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Auch die Körperhaltung und die Art wie das besteck in die Hand genommen wird, lässt zu wünschen übrig. Von den Essgeräuschen mal ganz zu schweigen ;)
Nichts desto trotz war das essen lecker, sogar so lecker, dass ich warme Banane gegessen habe. Tschuldi Mama!

... comment